Produktbeschreibung
Dynaudio Special Forty mit Stand 20 (Paarpreis)
Modernste Akustik-Technologie in einem klassischen Dynaudio-Design!
Der neue Special Forty Jubiläumssprecher zieht auf 40 Jahre Spitzenforschung - und bringt es mit den berühmtesten Techniken
und Technologien von Dynaudio auf den neuesten Stand.
Lorbeeren sind nicht zum Ausruhen da!
Manchmal überraschen wir uns selbst.
Nach 40 Jahren ständiger Innovation würde sich manch einer wohl damit begnügen, sich zurückzulehnen und zufrieden auf das Erreichte zu schauen.
Nicht so Dynaudio. Tatsächlich hungern wir regelrecht nach neuen Verfahren und Technologien.
Deshalb haben wir den Special Forty entwickelt:
Wir wollten unsere Innovationen noch einmal aus einer anderen Perspektive betrachten und herausfinden, was sich anders machen ließe.
Etwas Revolutionäres werden Sie hier nicht finden.
Stattdessen können Sie unsere Vergangenheit entdecken – und gleichzeitig einen ersten Blick in die Zukunft werfen.
Die Special Forty ist ein klassisches Dynaudio Produkt:
Sie beeindruckt durch Handwerkskunst, die Liebe zum Detail und die bedingungslose Liebe zu authentischem Klang,
die Sie seit jeher von uns erwarten dürfen.
Dies ist die erste Wahl des Kenners – ein Paar passiver Hi-Fi-Lautsprecher; nicht mehr und nicht weniger.
Aber hier geht es nicht um tränenselige Rückschau auf vergangene Ruhmestaten – und vor allem nicht darum, sich mit dem Erreichten zufrieden zu geben.
Nein – wir sehen das Erreichte als Grundlage für den nächsten Durchbruch.
Die größten Hits … neu interpretiert
Wir verstehen seit jeher etwas von Kompaktlautsprechern.
Und als Referenz an Klassiker wie unsere Special One, die Special Twenty-Five, die Crafft und die Contour 1.3SE haben wir uns bei der Special Forty
für ein unverfälschtes, klares Konzept entschieden – auf höchstem technischen Niveau.
Aber natürlich wäre dies kein Jubiläumslautsprecher, wenn er nicht mit einigen unserer größten Hits aufwarten könnte.
Wir hätten es uns natürlich einfach machen können – quasi die alte Band zusammenholen und die alten Nummern spielen, ohne Mühe, ohne Veränderungen.
Stattdessen haben wir unsere Klassiker neu arrangiert, gemischt und gemastert. So, wie sie im Jahr 2017 – und weit darüber hinaus – klingen sollten.
So kommt bei der Special Forty unser klassisches Frequenzweichendesign mit unseren einzigartigen Phase-Alignment- und Impedance-Alignment-Technologien zum Einsatz.
Die Frequenzweiche verteilt das Eingangssignal souverän auf Tief- und Hochtöner. So erhält jedes Chassis nur die ihm zugedachten Frequenzen und kann das Beste daraus machen. Ihre sorgfältig ausgewählten Komponenten sorgen für die Impedanzoptimierung.
Und da beide Chassis mit ihren erweiterten Frequenzbereichen eine noch bessere Überlappung und Integration ermöglichen, ist das Resultat überwältigend.
The song remains the same
Bei der Special Forty wird für das Hauptchassis MSP (Magnesium-Silikat-Polymer) verwendet; ein von uns patentiertes Material.
MSP zeichnet sich durch die optimale Kombination aus Starrheit, Dämpfung und Stabilität aus, die für unverfälschte Klangwiedergabe erforderlich ist.
Und im Gegensatz zu anderen Membranmaterialien verändert es sich nicht im Laufe der Zeit.
Und das heißt, dass die Special Forty sich (und Ihnen) auch noch bei unserem nächsten Jubiläum klanglich treu bleiben wird.
König der Luft(ströme)
Der neue Esotar-Hochtöner spielt in einer eigenen Klasse.
Zunächst versetzt er die Luft vor der präzisionsbeschichteten Gewebekalotte so in Schwingung, wie dies nur ein nach Dynaudio-Geheimrezept gefertigter Hochtöner vermag. Aber auch hinter der Bühne passiert hier technisch Bemerkenswertes.
Hinter dem Tieftöner
Beim Tieftöner manifestiert sich diese Finesse auf zwei Arten: durch das Spiel mit der magnetischen Energie
sowie die innerhalb der Schwingspule platzierten Magneten.
Andere Hersteller platzieren den Magneten normalerweise um die Schwingspule, sodass diese innen hohl bleibt.
Durch die Platzierung des Magneten innerhalb der Schwingspule bleibt die magnetische Energie (beziehungsweise der magnetische Fluss)
in der optimalen Position, um die Schwingspule zu lenken – so, wie es sein soll. Damit können wir die gegebene Masse bestmöglich nutzen.
Gleichzeitig werden interne Reflexionen reduziert, da es innerhalb des Chassis weniger Elemente gibt, an denen die Schallwellen reflektiert werden könnten.
Zweitens verwenden wir einen Hybridmagneten, mit dem magnetischer Fluss und Schwingspulenbewegung noch besser gesteuert werden können.
Ein unglaublich kraftvoller Neodym-Magnet sorgt für enorme Auslenkung.
Ihm zur Seite steht ein Ferritmagnet, der den Magnetfluss dorthin lenkt, wo er am dringendsten benötigt wird.
Das Ergebnis? Symmetrische Auslenkung, verminderte Frequenzverdoppelungen – und ein noch präziserer, authentischerer Klang.
Bildschöne Box
All diese bemerkenswerte Technologie gehört natürlich in ein außergewöhnliches Gehäuse.
Und ob Sie sich hier nun für Black Vine / Ebony Wave entscheiden:
Ihre Augen werden ebenso erfreut sein wie Ihre Ohren. Bei unseren Jubiläumslautsprechern haben wir uns immer wieder etwas Besonderes geleistet.
Die Special Forty geht hier noch einen Schritt weiter. Wir haben das Designteam motiviert, nach vorne zu schauen und etwas völlig Neues zu versuchen.
Und das haben sie mit großem Erfolg getan. Unkonventionell, emotional und auffallend sollte es sein. Wir wollten,
dass die Special Forty auch optisch so authentisch und ehrlich wirkt wie die Musik, die sie wiedergibt.
Technische Daten
Empfindlichkeit:86 dB (2,83V / 1m)
IEC Belastbarkeit:200 Watt
Impedanz:6Ω
Frequenzgang (±3 dB):41 Hz bis 23 kHz
Ausführung:Bassreflex rückseitig
Frequenzweiche:2-Weg
Übergangsfrequenz:2000 Hz
Frequenzweichen-Typologie:1te Ordnung
Tieftonlautsprecher:17 cm MSP-Lautsprechermembran
Hochtöner:28 mm Esotar Forty
Gewicht:8,1 kg
Abmessungen (B x H x T)::198 x 360 x 307 mm
Abmessungen mit Füßen / Lautsprecherabdeckung (B x H x T):198 x 360 x 322 mm
Ausführungen: Black Vine / Ebony Wave
Dynaudio Stand 20 Lautsprecherständer
Einfach solide - Stabilität, Sicherheit und Halt für Ihre Lautsprecher!
Der Dynaudio Stand 20 ist ein besonders stabiler Lautsprecherständer, der auf die großen Dynaudio Kompaktlautsprecher
von der Evoke 20 bis zur Special Forty und der Contour 20 abgestimmt ist.
Er umfasst ein integriertes Kabelmanagement sowie eine Kammer für Dämmmaterial und zeichnet sich durch ein innovatives,
werkzeuglos von oben einstellbares Spike-System sowie nichtklebende Dämpfungspads für den festen Halt Ihrer Lautsprecher aus.
Und „fester Halt“ ist hier wörtlich zu verstehen: Sie können diesen Lautsprecherständer um bis zu 10 Grad kippen, ohne ein Umstürzen befürchten zu müssen.
Das Design des Stand 20 passt wunderbar zu den klaren Linien der neuesten Dynaudio Lautsprecher, und die Pulverbeschichtungen der in schwarz ,
weiß und silber erhältlichen Ständer fügt sich in jedem Raum ein.
Praktische Funktionen
An der Vorderseite enthält der Stand 20 eine Kammer für Dämmmaterial.
Der Stand wird hierfür mit einer Plastiktüte geliefert, die es erlaubt, die Kammer mit Sand zu füllen, ohne dass etwas verschüttet wird.
An der Rückseite der Ständersäule befindet sich ein Kabelfach mit einer großen Aussparung an der Oberseite.
Hier können Sie Netzkabel und/oder Signal-/Lautsprecherkabel durch den Ständer führen.
Die Basis des Ständers ist mit Dämpfungsringen ausgestattet, die Sie verwenden können, wenn sie ihn auf einem harten Boden aufstellen.
Die Spikes des Stand 20 sind von oben einstellbar, was den Zugang erleichtert.
Die obere Platte ist mit nichtklebenden Dämpfungspads ausgestattet.
Sie sorgen für Halt, damit der Lautsprecher nicht verrutscht – auch dann nicht, wenn der Ständer um bis zu 10 Grad gekippt wird.
Gleichzeitig vermindern sie Vibrationen.
Design
Standfuß und Standsäule des Stand 20 bestehen aus Aluminium, die Lackierung der Oberfläche ist angenehm strukturiert.
Die Form der Säule und der Grundplatte folgt der Designsprache der neueren Dynaudio Lautsprecherserien.
Das Logo ist Bestandteil des Standfußes aus Aluminium-Druckguss, was einen deutlich wertigeren Eindruck als ein aufgeklebtes Logo vermittelt.
Der Stand 20 ist wahlweise in schwarzer, weißer oder silberner Lackierung erhältlich.
Zubehör
Längere Spikes für Stand 20 sowie Bodenschutzscheiben in passenden Ausführungen werden als separates Zubehör erhältlich sein.
Preis und Verfügbarkeit: wird noch angekündigt.
Technische Daten:
Höhe: 599 mm / 23,6 Zoll
Höhe (mit Spikes): 613 mm / 24,1 Zoll
Abmessungen obere Platte: 150 x 210 mm; 5,9 x 7,1 Zoll
Abmessungen Grundplatte: 316 x 379 mm; 12,4 x 14,9 Zoll
Gewicht: 4,6 kg / 10,1 lbs
Farben:
Weißer Satinlack, schwarzer Satinlack, Silber